LPO 2018: Änderungen im Fahrsport

Fahrsport soll noch sicherer und pferdefreundlicher werden

Warendorf (fn-press). Neue LPO, neue Regeln: Zum 1. Januar gilt die neue Leistungs-Prüfungs-Ordnung (LPO). Sie hält einige Änderungen bereit und soll den Fahrsport noch sicherer und pferdefreundlicher machen.

Einen noch breiteren Raum als bisher nimmt der Tierschutz in der neuen LPO ein. Generell gilt, dass künftig dann nicht nur die Ausrüstung der Pferde und der Teilnehmer, sondern auch der Umgang mit dem Pferd auf einem Turnier den Regeln der Fahrlehre sowie den Grundsätzen der Unfallverhütung, des Tierschutzes und der Straßenverkehrsordnung entsprechen muss. „Das ist eigentlich ja eine Selbstverständlichkeit“, ergänzt Fritz Otto-Erley, Leiter der FN-Abteilung Turniersport und Disziplin-Koordinator Fahren. Gleichzeitig wird die Aufsicht auf dem Vorbereitungsplatz intensiviert. Durfte ein Richter bisher zwei benachbarte Vorbereitungsplätze beobachten, muss ab 2018 für jeden Platz ein separater Richter eingeteilt werden.

Einige wichtige Neuerungen gibt es u. a. zu folgenden Themen:

  • Vorbereitungsplatz statt Wegestrecke
  • Mehr Strafpunkte für Zeitüberschreitung in Geländeprüfungen
  • Korrigiertes Verfahren auch im Kegelparcours
  • Leinenführung in Klasse M beliebig
  • Hufschmied und Parcourschef

Weiterlesen bei pferd-aktuell.de

LPO 2018 und Aufgabehefte 2018 bei fnverlag.de